Wie läuft die Beratung ab?
Die telefonische Beratung 0221 - 42 28 19 widmet sich ausschließlich "formalen" Fragestellungen. Die Informationsstelle bietet keine inhaltliche Beratung zu konkreten Problemen. Ziel ist ausschließlich, herauszufinden, welche Schritte für Ratsuchende geeignet erscheinen. Natürlich werden dabei auch die leidvollen Schwierigkeiten, die den Anlass zur Ratsuche geben, benannt oder kurz besprochen. Denn die Beratung über ein geeignetes Hilfsangebot orientiert sich natürlich an der Persönlichkeit und der Art des Problems der Ratsuchenden.
Die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Hilfsangeboten und Psychotherapie-Richtungen sowie die Suche und Auswahl einer geeigneten therapeutischen Praxis sind anstrengend und manchmal fast überfordernd für Menschen, die sich in einer akuten Krise befinden. Dennoch: sie sind der erste Schritt. Hier beginnt bereits das, was letztlich das Ziel aller Psychotherapien ist: die aktive Sorge für das eigene Leben, die aktive Übernahme von Selbstverantwortung.
Noch ein Wort zur Suche nach "dem richtigen Therapeuten": Sie können bei uns ein ›Behandlerverzeichnis erhalten, das ortsansässige psychologische PsychotherapeutInnen auflistet. Stellungnahmen oder Empfehlungen zu einzelnen Therapeuten geben wir in der Informationsstelle nicht.